VHS Oer-Erkenschwick | 45739 Oer-Erkenschwick | Stimbergstr. 169

Grußwort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Bürgermeister Hans-Joachim MengeVolkshochschulen ermöglichen in unserem Lande im Rahmen der von den Städten und Gemeinden getragenen vielfältigen Kultur- und Bildungsaktivitäten die soziale, geistige und kulturelle Entfaltung der Bürger. Sie vermitteln breiten Schichten der Bevölkerung neue oder zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten.

Die Volkshochschule der Stadt Oer-Erkenschwick legt mit diesem Veranstaltungskalender ihr Programm für das Herbstsemester 2012 vor. Die neuen Formen der Anmeldung zu den Kursen und der Abwicklung des Programms haben sich bewährt. Das Verfahren ist kundenfreundlicher und vielfältiger geworden. Unter der Rubrik "Allgemeine Hinweise" finden Sie ausführliche Informationen zu Anmeldeverfahren und Anmeldeterminen, W-Kursen und Sprachen, Gebühren und Gebührenermäßigung.

Die VHS der Stadt Oer-Erkenschwick hat auch in diesem Semester wieder ein umfangreiches und interessantes Angebot vorbereitet. Insgesamt stehen diesmal 191 verschiedene Veranstaltungen mit rd. 3.300 Unterrichtsstunden zur Auswahl.

Neben einem differenzierten Angebot an Sprachkursen, Lehrgängen zur beruflichen Weiterbildung, ZErtifikatskursen und zwei Lehrgängen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses bzw. des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) bietet die VHS weitere Kurse, Einzelveranstaltungen und Wochenendseminare für ein breites Interessenspektrum an. Eine bürgerfreundliche Entgeltordnung mit verschiedenen Ermäßigungsregelungen ist Grundlage dafür, dass alle sozialen Gruppen die Angebote der VHS nutzen können. Alle Informationen zum neuen Programm und weitere nützliche Hinweise sind auch auf der Internet-Seite der Volkshochschule zu finden.

Ich hoffe, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie der Region von den angebotenen Veranstaltungen regen Gebrauch machen werden und wünsche dem Team der Volkshochschule für das Herbstsemester viel Erfolg.

Hans-Joachim Menge
Bürgermeister