VHS Oer-Erkenschwick | 45739 Oer-Erkenschwick | Stimbergstr. 169

Einladung zum VHS-Besuch

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Bürgermeister Carsten Wewers

Zum Start des Frühjahrssemesters 2024 finden Sie in diesem Programmheft wieder einen Überblick über die Bildungsangebote der VHS Oer-Erkenschwick. In einer zunehmend komplexen Welt bietet die VHS Möglichkeiten, sich über aktuelle Themen zu informieren, um Orientierung zu gewinnen und aktiv am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben teilnehmen zu können. Darüber hinaus können Sie in den Kursen und Veranstaltungen der VHS Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, die Sie befähigen, Ihr Leben bewusst und eigenverantwortlich zu gestalten. Mit diesem Angebot steht unsere VHS für das Recht auf Bildung für alle, für Chancengerechtigkeit und für das Prinzip des lebenslangen Lernens - und das ganz in Ihrer Nähe!

Wie gewohnt haben die Mitarbeiterinnen der VHS wieder ein breitgefächertes Bildungsangebot vorbereitet - orientiert an Ihren Interessen und Bedürfnissen sowie am gesellschaftlichen Bedarf. So vielfältig und facettenreich wie die Menschen, die unsere VHS besuchen, ist auch das Programm selbst. In 182 verschiedenen Veranstaltungen mit mehr als 3000 Unterrichtsstunden finden Sie bewährte und neue Angebote zur Gesundheits- und Familienbildung sowie zur beruflichen, sprachlichen und kulturellen Bildung. Einen Schwerpunkt bilden Vorträge und Exkursionen zu Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie zu lokalen und lokalgeschichtlichen Themen. Selbstverständlich gehören - wie immer - auch Integrationskurse und Schulabschlusslehrgänge zum Programmangebot unserer VHS.

Bei der Suche nach Ihrem nächsten Kurs, Vortrag oder Webinar - sei es beim Stöbern in diesem Programmheft oder auf Homepage der VHS unter www. vhs-oe.de - wünsche ich Ihnen viel Erfolg! Ich hoffe, Sie finden das Richtige für sich und wünsche Ihnen viel Freude und Erkenntnisgewinn beim gemeinsamen Lernen!

Ihr Bürgermeister
Carsten Wewers